Trainingslager in Loutraki

Der gesamte AB- und CD-Kader, bestehend aus 24 Sportlern, nahm vom 16.04 bis zum 25.04.2025 an einem intensiven Trainingslager in Loutraki, Griechenland, teil. Unter optimalen Trainingsbedingungen wurden in 16 Schwimmeinheiten bis zu 92 Kilometer zurückgelegt. Neben den anspruchsvollen Schwimmeinheiten war auch das Landtraining ein fester Bestandteil unseres Programms, das täglich eine Stunde in Anspruch nahm.

Abseits des Trainings hatten wir die Gelegenheit, an zwei freien Nachmittagen die Städte Loutraki und Corinth zu erkunden, was den Austausch im Team förderte und einen kulturellen Einblick in die Region ermöglichte.

Erfolgreiche Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Mainz

Die SG Worms blickt auf ein äußerst erfolgreiches Wochenende bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Mainz zurück. Mit über 109 Starts und 4 Staffeln gehörten wir zu den größten vertretenen Vereinen der Veranstaltung.

Besonders erfreulich war der Auftritt unserer drei Mehrkampf-Schwimmer: Mila Baulig, Katharina Sapeta und Severin Freyberg traten zum ersten Mal bei diesen Meisterschaften an. Severin Freyberg konnte in seinem Jahrgang 2014 den Kraul-Mehrkampf gewinnen, während Katharina und Mila in ihren Jahrgängen den zweiten und vierten Platz im Rückenmehrkampf belegten.

Lea Attig und Luis Pflug glänzten jeweils mit fünf Goldmedaillen in ihren Jahrgängen. Auch Lena Umland und Andri Yankovenko sicherten sich in ihrem Jahrgang die Goldmedaille über die Bruststrecken 50 m, 100 m und 200 m. Andrii erreichte zudem eine weitere Pflichtzeit für die Süddeutschen Meisterschaften über 50 m Delfin.

Dafne Stibenz zeigte in der offenen Wertung über 50 m Kraul eine starke Leistung und belegte den 3. Platz. Ebenfalls in der offenen Wertung konnten Luis über 50 m Freistil und Florentine über 800 m Freistil die Bronzemedaille gewinnen. 

Die herausragenden Leistungen unserer Schwimmer spiegelten sich auch in den Staffelwettbewerben wider: Die 1. Mannschaft der SG Worms belegte in der Mixed-Staffel über 4 x 100 m Freistil und 4 x 100 m Lagen den 3. Platz. Darüber hinaus erreichte die 1. Männer-Mannschaft über 4 x 100 m Lagen den 2. Platz.

Insgesamt konnten wir ein hervorragendes Mannschaftsergebnis mit 20 Gold-, 17 Silber- und 6 Bronzemedaillen erzielen und landeten im Medaillenspiegel auf dem 4. Platz in ganz Rheinland-Pfalz.

44. Drei-Länder-Pokal in Lampertheim

  • Ein Teil des CD-Kaders, sowie die Nachwuchsgruppe konnte sich mit vielen tollen Leistungen belohnen
  • Mila Baulig konnte sich für den Schwimmerischen Mehrkampf (SMK) für die RLP-Meisterschaften qualifizieren
  • Auch Ottokar Musial, Clemens Freyberg und Antonio Ellermann konnten sich weitere Qualifikationszeiten für die RLP-Meisterschaften sichern
  • Unsere jüngsten Sportler*innen konnten bei ihrem teilweise ersten Wettkampf auf Medaillenjagd gehen und erste Erfahrungen sammeln

18. Frühjahresschwimmfest in Wetzlar


Die SG Worms nahm am vergangenen Wochenende an einem anspruchsvollen Wettkampf in Wetzlar teil, der vom 7. bis 9. März 2025 stattfand. Über zweieinhalb Tage mussten die teilnehmenden Sportler konstant Höchstleistungen erbringen, was sich auch in den Ergebnissen widerspiegelte: Insgesamt wurden 54 % der geschwommenen Strecken als Bestzeiten erzielt. Im Vergleich zu früheren Wettkämpfen war die Quote der Bestzeiten jedoch deutlich geringer.

Besonders herausragend war die Leistung von Andrii Yankovenko, der sich über 50m Brust mit einer Zeit von 33,88 Sekunden für die Süddeutschen Meisterschaften qualifizieren konnte. In den Vorläufen der offenen Wertung schafften es Lena Umland über 50m Brust und Florentine Heischling über 100m Brust ins Finale. Lena belegte mit einer Zeit von 36,63 Sekunden den 6. Platz, während Florentine mit 1:22,96 Minuten den 7. Platz erreichte.

Die SG Worms konnte insgesamt zwei Goldmedaillen, zehn Silbermedaillen und acht Bronzemedaillen in den verschiedenen Jahrgängen gewinnen. Die beiden Goldmedaillen wurden von Lena über 50m und 200m Brust in ihrem Jahrgang errungen.

Insgesamt war der Wettkampf eine wertvolle Erfahrung für unsere Schwimmer, die sich nun weiterhin auf die kommenden Meisterschaften vorbereiten.

Erfolgreicher Auftakt beim Darmstädter Frühjahrsschwimmfest der SG Worms


Die SG Worms war beim 6. Internationalen Darmstädter Frühjahrsschwimmfest mit 20 Schwimmerinnen und Schwimmern vertreten und erzielte bei 112 Starts beeindruckende 84% persönliche Bestzeiten.

Lena Umland qualifizierte sich über 50m und 100m Brust für die Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften (SDJM) und belegt mit ihrer Zeit über 50m Brust Platz 16 deutschlandweit in ihrem Jahrgang. Luis Pflug schwamm neue Bestzeiten über 50m und 100m Freistil sowie 50m Schmetterling und erfüllte die Pflichtzeiten für die SDJM. Auch Andrii Yankovenko qualifizierte sich über 200m Lagen für die SDJM.

Für einige der jüngsten Schwimmer war es der erste Wettkampf auf einer Langbahn, und sie konnten nahezu ausschließlich Bestzeiten erzielen. Die gesamte Mannschaft hat über den Winter intensiv trainiert und freut sich auf die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in vier Wochen. Anschließend steht ein Trainingslager zur Vorbereitung auf die SDJM und DJM an.

DMS 2025

Jeweils eine Frauen- und Männermannschaft ist bei dem "Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen"in der Verbandsliga SWSV an den Start gegangen.

Die Frauenmannschaft konnte mit deutlichem Vorsprung die Liga gewinnen und in die Landesliga RLP aufsteigen .
Auch die Männer konnten trotz Ausfällen ihr Vorjahresergebnis deutlich steigern.

Winterschwimmfest in Ludwigshafen

Mit vielen Bestzeiten konnten wir erfolgreich in das Wettkampfjahr starten.

Bei der 4x 50m Freistil Mixed Staffel konnten wir mit drei Mannschaften an den Start gehen und in der offenen Wertung das gesamte Podest gewinnen.

Winterschwimmfest in Wetzlar

Beim 18. Winterschwimmfest in Wetzlar erzielten 16 Schwimmer*innen insgesamt 15 Gold-, 14 Silber- und 12 Bronzemedaillen.

Besonders hervorgehoben werden Lea Attig (Jg. 2012) über 50m Rücken und Dafne Stibenz (Jg. 2011) über 50m Freistil für ihre besten Einzelleistungen in ihren Jahrgängen. 

Zudem qualifizierten sich vier Schwimmer*innen für die Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften: Luis Pflug (50m/100m Freistil, 50m Schmetterling), Andrii Yankovenko (50m Schmetterling), Lea Attig (50m/200m Rücken, 50m Freistil) und Dafne Stibenz (50m Freistil).


SWSV-Kurzbahnmeisterschaften

  • 19 Sportler*innen gingen mit 105 Einzelstarts und vier Staffeln für die SG Worms an den Start
  • Insgesamt konnten wir 71 Medaillen mit nach Hause nehmen; davon 24 Titel in den Jahrgangswertungen
  • Acht Medaillen konnten in der offenen Wertung erreicht werden; davon eine Bronzemedaille in der 4x50m Lagen Staffel der Frauen

Süddeutscher Jugendländervergleich

  • Sechs Sportler*innen aus Worms durften für das Team Rheinland-Pfalz an den Start gehen
  • Bei 16 Starts durften sich Severin Freyberg, Ayda Kiarie, Katharina Sapeta, Lea Attig, Ottokar Musial und Maximilian Hägele mit den Besten aller Bundesländer messen

SWEN-Schwimmfest in Grünstadt

  • Der CD-Kader sowie die Nachwuchsgruppe konnten bei über 130 Starts zahlreiche Bestzeiten erreichen
  • Einige Sportler*innen durften ihren ersten Wettkampf erfolgreich absolvieren

Als Höhepunkt konnte unsere 8x 50m Mixed Lagenstaffel wieder den 1. Platz nach Worms holen

Nationales Schwimmfest in Kaiserslautern

  • Insgesamt 22 Schwimmer*innen konnten einen erfolgreichen Wettkampftag absolvieren
  • Neben vielen Bestzeiten und Medaillen in der Jahrgangs- und offenen Wertung schaffte Lena Umland über 50m Brust mit einer Zeit von 00:36,90 den Sprung ins offene Finale

Nationales Schwimmfest in Frankenthal

  • Der CD-Kader und die Nachwuchsgruppe sind mit 25 Sportler*innen in die Saison gestartet
  • Neben zahlreichen Bestzeiten konnten Einige ihre ersten und auch weitere Qualifikationszeiten für die anstehenden SWSV-Meisterschaften sammeln

Mit vielen Medaillen konnten wir als Krönung den Pokal für den besten Verein des Wettkampfes mit nach Hause nehmen

Cross-The-River-Cup 2024 in Wiesbaden 

  • Der AB-Kader konnte mit 9 Sportler*innen 7-mal Gold, 7-mal Silber und 11-mal Bronze in der jeweiligen Altersklasse holen
  • In der offenen Wertung schafften es zwei Sportlerinnen ins Finale:

- Lena Umland (Jg. 2010) über 50 m Brust in einer Zeit von 00:36,80
- Florentine Heischling (Jg. 2007) über 100 m Brust in einer Zeit von 01:18,97

Nibelungenlauf Worms

  • 23 Sportler*innen haben den Verein beim städtischen Laufevent vertreten
  • auf dem Programm standen 5km und 10km
  • Neben vielen Top-Platzierungen in den Altersklassen konnten Nikita Ollek, Til Schwaller und Georgian Mocanu über die 10km einen starken dritten Platz  in der offenen Teamwertung erreichen

Sponsorenschwimmen 2024

  • Bei unserem Sponsorenschwimmen dürfen alle Sportler*innen mit eigenen gesuchten Sponsoren, innerhalb von 10 Stunden Geld für die SG Kasse erschwimmen
  • 36 Aktive erzielten eine herausragende Gesamtstrecke von 475,6km
  • Mit je 26km überragten Clara Freyberg, Florentine Heischling, Luis Pflug und Til Schwaller mit ihren Leistungen
  • Die SG bedankt sich herzlich bei allen Unterstützern. Alle Sponsoren sind auf der Homepage der Stammvereine zu finden sind

SWSV-Freiwasser-Meisterschaften

  • 14 Sportler*innen haben in Ludwigshafen neue Erfahrungen im Freiwasserschwimmen gesammelt
  • Gleich 8 Medaillen in der Jahrgangswertung wurden bei der 2,5km-Strecke gesammelt
  • Unsere 3x1.250m Staffel mit Lucia Horn, Luis Pflug und Til Schwaller konnte sogar in der offenen Wertung einen tollen dritten Platz erreichen
  • Besonders hervorzuheben ist Til Schwaller mit seiner Einzelleistung über die 2,5km, die ihm eine starken vierten Platz in der offenen Wertung erbrachte

ISF Poseidon Worms

  • Bei unserem Heimwettkampf dürfen Schwimmer*innen aus allen Gruppen starten
  • Mit 14 Finalteilnahmen in der Offenen- und Jugendwertung wurde ein erfolgreicher Wettkampf abgerundet
  • Ein weiteres Highlight war das Einlagenschwimmen unserer Schwimmschulen

RLP-Meisterschaften

  • 16 Sportler*innen konnten sich für die Landesmeisterschaften in Bad Kreuznach qualifizieren
  • Insgesamt 32 Medaillen (davon 8x Gold) konnte das Team erreichen
  • Besonders im SMK konnten Lea Attig, Irem Senhalli und Maximilian Hägele mit einem kompletten Medaillensatz glänzen


DJM 2024 Berlin

  • Dafne Stibenz durfte über 50m Kraul die SG Worms in Berlin vertreten
  • Sie konnte zum ersten mal Erfahrungen auf nationalem Niveau sammeln
  • In einer Zeit von 00:28,90 erzielte sie einen tollen elften Platz

ISF Grünstadt

  • 29 Schwimmer*innen aus allen Leistungssportgruppen
  • Viele Bestzeiten mit sehr guten Platzierungen
  • Platz 1 für unsere 8x 50m Lagen Mixed Lagenstaffel


SDM 2024 Ingolstadt

  • Dafne Stibenz ist über vier Strecken angetreten und konnte über 50m Kraul in einer 00:28,80 die Goldmedaille in ihrem Jahrgang gewinnen und sich zusätzlich für die DJM qualifizieren
  • Lena Umland hat sich über 50m Brust in einer neuen Bestzeit von 00:37,37 nochmal stark verbessern können 
  • Luis Pflug über die 50m Kraul in einer 00:27,43 nicht ganz an seine Bestzeit herankommen

Alle Drei konnten auf ihren teils ersten Süddeutschen Meisterschaften viele Erfahrungen sammeln und ihre Saisonziele erreichen

ISF Darmstadt

Qualifikation für Süddeutsche Meisterschaften:

  • Lena Umland über 50m Brust in einer 00:37,82
  • Dafne Stibenz über 50m Brust in einer 00:37,42 und 50m Rücken in einer 00:35,23

90 % der Starts waren persönliche Bestzeiten 


Trainingslager Plauen

  • Sieben Trainingstage mit ingesamt circa 60km 
  • Elf Wassereinheiten  á zwei Stunden + sechs Trockentrainingseinheiten
  • 19 Schwimmer*innen + drei Trainer*innen

Start in den Frühling in Speyer

Qualifikation für die RLP-Meisterschaften:

  • Til Schwaller über 100m Freistil und 100m Brust
  • Georgian Mocanu über 100m und 200m Rücken sowie 200m Lagen

20 Schwimmer*innen aus allen Leistungssportgruppen 


Frühjahresschwimmfest in Wetzlar

Süddeutsche Qualifikation: 

  • Luis Pflug über 50m Freistil in einer 00:27,05
  • Dafne Stibenz über 50m Freistil in einer 00:29,23 und 100m Freistil in einer 01:06,24


Schwimmer*innen: Luis Pflug, Luka Dzijan, Andrii Yankovenko, Lea Attig, Dafne Stibenz, Lena Umland, Irem Senhalli, Ayda Kiarie